Tanzstudio Schwerin

Über uns

1983 gründeten die Mitarbeiter der Klement-Gottwald-Werke in Schwerin einen eigenen Karnevalsverein: Die Schweriner Karnevalsgesellschaft Winden e. V. – auch kurz SKGW – war geboren.

Doch was wäre Karneval ohne ein tänzerisches Programm? Das dachten sich auch die Frauen des Unternehmens und gründeten kurzerhand eine Tanzgruppe. Über Jahre wurde diese weitergeführt: Generationen übergreifend kamen Kinder- und Jugendtanzgruppen hinzu. Einige gingen, neue Gesichter kamen und so etablierte sich das „Tanzstudio Schwerin“ als eigenständige Gruppe.

Zweimal im Jahr sieht man uns bei den Veranstaltungen der SKGW im Treffpunkt Nord. Doch auch neben dem Karneval sind wir aktiv: Bei großen Events, wie der Schlossgartenlust in Schwerin oder der Britzer Gartennacht in Berlin begeisterten wir mit unseren tänzerischen Geschichten. Beim Altstadtfest in Schwerin sowie bei der Festwoche des Schlossparkcenters zeigten wir in einem umfassenden Programm unsere Tänze.

Auch auf Hochzeiten, Jugendweihen oder auch Geburtstagen waren wir die Showeinlage. Wenn du uns buchen möchtest, dann melde dich über das Kontaktformular oder schreib eine Mail an tanz@tanzstudioschwerin.de

Da sind wir – mit viel Freude am Tanzen und dem Drang uns weiter zu entwickeln, trainieren wir fleißig und hoffen, viel Spaß zu bringen.

Wir sind Mitglied in der Landesarbeitsgemeinschaft Tanz Mecklenburg-Vorpommern e. V. und vernetzen uns hier mit anderen Akteuren in MV. In Workshops und Seminaren frischen wir unser tänzerisches Wissen verschiedener Tanzstile immer wieder auf.

Aktuelle Termine findest du hier.

Unsere Erfolge

Bei einigen Tanzwettbewerben konnten wir uns gegen andere Gruppen durchsetzen:

2011

„6. offener Tanzwettbewerb Rudolstadt“
4. Platz – Kategorie “Showtanz, Musical Dance, Modern”

2009

„Jugend tanzt“ Bundeswettbewerb
2. Platz – Kategorie “Showtanz”: Bundesvizemeister 2009

„Jugend tanzt“ Mecklenburg-Vorpommern
1. Platz – Kategorie “Showtanz”: Landesmeister 2009
„4. offener Tanzwettbewerb Rudolstadt“
4. Platz – Kategorie “Showtanz, Musical Dance, Modern Dance”

2008

„3. offener Tanzwettbewerb Rudolstadt“
2. Platz – Kategorie “Showtanz, Musical Dance, Modern Dance”
3. Platz – Kategorie “Hip Hop, Breakdance, Videoclip Dancing”

„4. Jugendkunstpreis“ in Goldberg
4. Platz

2006

„Jugend tanzt“ Mecklenburg – Vorpommern
2. Platz – Kategorie “Showtanz”